Samstag, 29. Januar 2011

Tron: Legacy

Ich hatte das Glück den Film am Donnerstag mit ein paar Arbeitskollegen zu schauen.
Aus einigen Kritiken wusste ich, dass der Film eine sehr sehr schwache Story haben sollte. Da die Story vom ersten allerdings jetzt auch nicht so umwerfend war hatte ich auch nichts anderes erwatet. Allerdings hat mich die Storytiefe wirklich überrascht. Es war 3x mehr als ich erwartet hätte. Die Originalstory wurde weitergeführt, es wurden viele alte Charaktere eingebracht. Auch ein paar Überraschungen gab's. Was viele bemängelten waren die zu wenig Actionszenen (später noch was dazu unter "Effekte") - ich kann dem nicht zustimmen. Die Actionszenen waren genau richtig positioniert und sinnvoll eingebracht. Dies sollte schließlich wohl doch kein simpler no-brainer-Film werden. Die die über zu wenig Action meckerten, meckerten auch über zu viel Gequatsche. Nun....ich liebte es. Dieser Film ist schließlich die Fortzung einer Geschichte. Und da sie 20 Jahre später spielt musste einiges erklärt werden. Mir hat dies sehr gefallen.

Die Trailer verrieten ja, dass es hauptsächlich um Flynns Sohn Sam gehen wird. Garrett Hedlund hat die Rolle ausgefüllt, konnte mich schauspielerisch jetzt aber auch nicht von den Socken hauen. Im Gegensatz zu Jeff Bridges, der in seiner Doppelrolle (1x in alt und 1x in CGI-gerendert jung).
Sehr toll fand ich gespielt war die Nebenrolle Castor von Michael Sheen. Ein eher unbekannter Schauspieler, den ich allerdings schon aus einigen anderen Filmen kannte und sehr gern sehe.
Nettes Cameo war übrigens Daft Punk aus DJs, die auch den kompletten Soundtrack gebaut haben (befindet sich bereits in meinem Besitz)

Effekte: Ich habe mir den Film in 3D angesehen. Aus stilistischen Mitteln wurden die ersten 15-20 Minuten des Films nicht in 3D gezeigt, da sie in der realen Welt spielen. Das tut dem ganzen keinen Abbruch, sondern verdeutlicht eher noch wann der ganze Virtuelle Kram abgeht.
Technisch sind wir einiges weiter als noch vor knapp 30 Jahren. Daher waren die animierten Transportmittel mit wesentlich mehr Detailtiefe als damals gebaut. Dennoch gab es einen hohen Wiedererkennugnswert. Die Actionszenen auf den Lightbikes wurden aufgebohrt. Man fährt nicht mehr nur auf einem Raster, sondern einer mehrdimensionalen Arena. Auch die Disc-Fights sind überraschend überarbeitet worden, aber hier will ich den Effekt nicht durch Erzählung versauen.
Größtes Manko ist wirklich, dass nicht die volle Tiefenwirkung des dritten Raumes genutzt wurde. Es entsteht zwar eine Tiefenwirkung, aber tolle Effekte wie im Trailer von Fluch der Karibik 4, wo einem das Schwert fast das Auge rausgepiekst hat blieben aus. Naja...der Anblick von Beau Garrets Hintern in 3D hat allerdings alles wieder gut gemacht bei mir.

Fazit: Wer Tron 1 mochte und sich damit auseinander gesetzt hat wird diesen Teil auch mögen. Wer Tron 1 nicht kennt: vorher ansehen, sonst versteht man den Film nur zu 92%. Wer sich hier auf stumpfsinniges Popkornkino mit mega Explosionen und unzählig vielen Actionszenen freut- ist hier falsch. Schwer zu sagen, wem der Film gefällt. Mir hat er gefallen.
Abzug wegen gibt es dennoch wegen schwacher 3D-Effekte...liebes Disney...da ging mehr.

Meine Note: 2

Kleiner Nachtrag: Der Film lässt ein paar Fragen offen - was allerdings nicht sooo störend ist. In 30 Jahren gibts dann den nächsten Teil?

1 Kommentar:

  1. Wir haben ihn gestern Abend gesehen und ich stimme dir zu. Aber "Action"haltig würde ich ihn schon nennen, dass ist schlißelich nicht nur tumbes rumgeballer =)

    Auch wenn man mehr aus der 3D-Sache hätte machen können, schön schaute es schon aus.

    Der Soundtrack ist absolut genial - muss ich mir unbedingt besorgen.

    Und ich hatte nicht gedacht, nochmal jemanden nach Jim Carrey so genialirre mit einem Stock wedeln zu sehen =)

    AntwortenLöschen