Montag, 12. September 2011

Verspätungen

War ich letztens nicht noch bei Ladezeiten?

Ich bin es Leid ständig darüber zu schreiben, aber die Deutsche Bahn lässt mir mal wieder keine andere Wahl. Es ging darum vergangenen Dienstag eine Strecke von 280km zu überbrücken. An meinem Startort hatte mein erster Zug eine Verspätung von 5 Minuten. Damit verpasste ich meinen Anschlusszug in Hannover - da diese ja keine 5 Minuten an so großen Bahnhöfen warten können.
Die einstündige Wartezeit verbrachte ich damit mir einen leckeren Caramel Macchiato zu genehmigen. Beim ersten Schluck fiel mir dann ein, dass es mit meinem Schlummer-Exkurs auf der nun folgenden zweistündigen Bahnfahrt vorbei sein würde. Kaffee vs. Schlaf - Kaffee wins!
Natürlich wie sollte es anders sein habe ich durch die einstündige Verspätung den Takt der lokalen Bimmelbahn, welche von Dortmund zu meinem Zielort pendelt verpasst. Erneut eine Stunde warten.
Ich würde dann also bereits 2 Stunden später im Büro ankommen - mein Chef nimmt es locker, ich darf die Stunden nachholen wann immer es mir die Woche beliebt.


Nunja auch der Rückweg blieb nicht frei von "Überraschungen".
Zwischen Dortmund und Hannover wird bei einigen Linien im Örtchen Hamm (übrigens ein beschissener Ort für längere Aufenthalte) der Zug geteilt oder mit einem anderen verkuppelt. Dies ist laut Plan der deutschen Bahn in unter 15 Minuten zuschaffen - das klappt übrigens nie!
Nunja...wir fahren also in Hamm ein. Ich wache auf, da wir nicht wie gewöhnlich nach einiger Zeit weiter fahren. Dann eine Durchsage: "Unsere Weiterfahrt verspätet sich um vorraussichtlich 15 Minuten, da wir auf den vorderen Zugteil warten, welcher mit einer Verspätung hier in Hamm eintreffen wird". Mist - keine Alternativroute möglich. Also warten. Einige nutzen die Chance um eine Zigarette rauchen zu gehen.
Der andere Zug fährt tatsächlich etwa 15 Minuten später ein. Die Türen unseres Zuges schließen sich zwecks Verkupplung. Die Raucher die draußen stehen machen ein ziemlich dämliches Gesicht und ich grinse innerlich. Was jetzt folgt wiederholt sich zu gerne hier in Hamm.
Die Züge sind verkuppelt und es steigen einige Leute um, immerhin sind wir der Zug mit dem Bordrestaurant. Bevor es aber zum überteuerten Snack&Bierverzehr geht - erstmal Sitzplatz sichern. Also werden schnellstmöglich alle freien Sitze belegt. So auch natürlich die der bis eben noch draußen stehenden Raucher. Nur wenige Sekunden später entsteht der Streit zwischen "Sie waren nicht hier" und "Aber meine Sachen liegen schon hier". Ist etwa so wie im Urlaub die Liege mit dem Handtuch zu belegen, nur das man hier in Hamm damit durchkommt.
Im übrigen hat der Kuppelvorgang länger als 15 Minuten gedauert und wir fahren mit einiger Verspätung los.

Kurz vor Hannover werden uns die Anschlusszüge vorgelesen. Wir haben nur noch 2 Minuten Verspätung, der Lokführer hat also wohl ordentlich Kohlen ins Feuer geschaufelt. Alle möglichen Züge warten auf uns. Teilweise sogar 5 Minuten! Da braucht man auch gar nicht hetzen, was? Außer meiner natürlich, der wartet nicht, dabei bräuchte ich nur 2 Gleise weiter. An so großen Bahnhöfen kann ja keine 5 Minuten gewartet werden. Na danke. Erneut eine Stunde Wartezeit in Hannover. Spät Abends bei allerlei uriger Gestalten  - irgendwo war wohl eine Atzen-Party.
Ende der Geschichte: Ich habe in der Woche reichlich Zeit verloren und die Bahn hat wieder Minuspunkte bei mir kassiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen