Freitag, 27. April 2012

The Avengers

Boah!
Dieser Film ist jede Sekunde wert. Dieser Film hat ALLES was man als Comicfan haben will - und ihm fehlt das was man als Fan nicht braucht!
Die Zusammenstellung dieser wahnsinnig genialen Helden (deren einzelnen vorangegangenen Filme allesamt als sehr gut bis maximal "nicht schlecht" zu bezeichnen waren) zu einem final Showdown gebracht.
Es gibt keine Charaktereinführung mehr in diesem Film, nur sehr schön erzählt und gezeigt wie die Hauptcharaktere zueinander stehen. Dafür wurde sich ordentlich Zeit genommen. Aber man kennt diese Typen nunmal jetzt alle gut, da will keiner irgendwas nochmal erzählt bekommen... also direkt ins Geschehen! Und das mit voller Schubkraft. Es gibt Action von der ersten bis zur letzten Minute. Nur ganz wenige Szenen die nicht vollgepumpt sind mit Explosionen und wenn, dann sind diese voll mit verbalem Zündstoff. Der Film braucht keine Komiker ala Jar Jar Binks. Alle diese Charaktere schaffen es miteinander einen Humor auf die Leinwand zu bringen, dass man Tränen unter der 3D-Brille hat. Es gibt sogar eine Szene wo wir vor Jubeln und Jauchzen einen Spruch verpasst haben!
Ach ja...3D. Die Effekte waren sicherlich sehr toll, aber ich war leider diesmal in einem Kino mit mangelhafter 3D-Technologie (3D Digital). Daher kam ich nicht in den vollen Genuss. Aber der Film wird garantiert noch mindestens ein weiteres Mal im Kino geschaut!
Schauspielerisch...brauche ich nichts zu sagen. Spitzenleistung von wahrlich allen. Gerade der Newcomer der Filmreihen Mark Ruffalo überzeugt - und das nicht nur im grün-Look. Es gibt leider auch einen tragischen Verlust in diesem Film den ich wirklich schade finde, aber mehr wird hier nicht gespoilert. Irgendwie haben sie es auch geschafft, dass kein einzelner Charakter in den Vordergrund sticht oder gar untergeht. Eine wahre Meisterleistung die ich nicht für möglich gehalten hätte. Alle Charaktere bekommen etwa die gleiche Aufmerksamkeit in diesem Film - klar leidet die Charaktertiefe dadurch, aber die braucht man ja nicht bis ins Detail zu erklären, dafür hatten die ihren eigenen Film!
Effekte....wahnsinn, hatte ich erwähnt oder? Musik: geht fast ein wenig unter, aber stellt sich aus den einzelnen Soundelementen der Soundtracks der Helden zusammen. Auch da ein tolles Zusammenspiel. Der Schnitt gefiel mir bis auf eine Szene wirklich gut. Knackig, aber nicht zu kurz.
Ach ja...kein halbnackter Mann als Bild, weil keine so ansehnlichen im Film, wenn man von einem nackten Hulk/Bruce Banner mal absieht.
Fazit: Wer mal ein Comic verschlungen hat, weil es gut gezeichnet und mit spannender Story versehen war, dazu tolle Helden hatte...der wird diesen Film lieben!Vielleicht liegt meine Beurteilung noch an dem Rausch des Films dem ich erlegen bin und der seit 9 Stunden anhält (selbst im Schlaf!). Aber für diesen Film gibt es von mir eine Note, die ich wirklich selten vergebe. Ich schätze dahinter kommt noch ein Plus-Zeichen, aber dafür muss ich erstmal wieder runter kommen und es mir auf der Zunge zergehen lassen.
Note: 1!

Dienstag, 24. April 2012

Rain

<langsam und mit rauchiger Stimme lesen>

Ich wandere durch die Straßen meiner Stadt. Der Regen prasselt so laut auf die Straße, dass sich das Ungeziefer darunter sich richtig heimisch fühlt. Das Wasser läuft die Gosse hinab wie das Blut eines aufgeschlitzten Alkoholikers nach seinem letzten Vollrausch. Die Straße verwandelt sich nach und nach zu einem Fluss der gegen meine Schuhe schwemmt.
Ich senke den Kopf, denn der kalte Wind hat gedreht und peitscht mir den Regen hart ins Gesicht. Nur langsam nähere ich meinem Ziel. In meiner rechten Jackentasche befindet sich der Schlüssel. Mit meiner nassen Hand greife ich hinein, zücke ihn und springe mit einem Satz die 3 Betontreppenstufen zur Tür hinauf. Ich schüttel ein wenig das Wassser ab und drehe den Schlüsel im Schloss um - Hundespaziergang beendet.

Mittwoch, 18. April 2012

Der Held hat umgestellt

Durch einen seltsamen Zufall kam es dazu, dass ein Freund mir neulich eines seiner alten Mainboards inklusive CPU in die Hand drückte (Intel Core2Quad bei 2,8 Ghz). 8GB-Arbeitsspeicher warf er ebenfalls hinzu. Weiß eigentlich einer was sowas wert ist und wo es sich sich beim derzeitigen Rechnerfeld so einpendelt? Mittelfeld, Oberliga, Gaming...? Ich bin zwar Fachinformatiker und kann mir auch einiges aus eBay und Co zusammen reimen, allerdings bin ich seit fast 10 Jahren nur noch am Programmieren und kenne mich mit Hardware so gar nicht mehr aus! *heul*
Eigentlich wollte ich das gar nicht, weil ich mich dann genötigt sehe diese auch zu verbauen. Da brennt es mir dann unter den Fingern. Also die alten Hardwarebestände geprüft. Towergehäuse...ohja ein gaaaanz altes von Snogard mit Drachengravur vorne drauf, total vergilbt, aber mit ein wenig Lack ließe sich da was machen. DVD-Brenner von Plextor (IDE) noch drin, zweites DVD-Laufwerk ebenfalls. Festplatten...habe da noch 5 alte IDE-Platten, aber ein Freund stiftet mir eine rumliegende 250GB SSD-Platte *juchei*!
Lüfter...ja wie geil, meine im Keller gesammelter Hardwareschrott hat auch noch was passendes ausgeworfen und sogar Wärmeleitpaste!
Alles erstmal zusammengeschraubt und geschaut was fehlt: Das Netzteil von Enermax ließ sich mit 3(!) Adaptern dazu bewegen das Mainboard vollständig mit Strom etc. zu versorgen. Die Adapater lagen so bei 10 Euro. Festplatte kommt heute, der Rest ist dran....und was fehlt? Eine Grafikkarte. Das Mainboard hat 4 Netzwerkanschlüsse, aber keine Grafik-on-Board wie jedes andere Mistboard? Nur damit ich es mal testen könnte, ob noch alles läuft?
Gut...fehlt noch eine Grafikkarte....Amazon-Gutscheine-Check ergab ein gutes Plus vom Geburtstag vor einem Monat.

Wenn alles klappt habe ich den kompletten Rechner bis Ende der Woche lauffähig und nur 50 Euro gesamt bezahlt. Die Hochzeit nächsten Monat lässt sich somit auch bezahlen ;-)

Ach ja...zum umräumen. Jetzt weniger Fachchinesisch.
Auf meinem 4 Meter langen Schreibtisch standen früher ja reichlich Monitore und ein Fernseher (wie man hier nachlesen kann). Mittlerweile waren es nur noch 3 Monitore und das Notebook - also 4 Flimmerkisten.
Durch den neuen Rechner wollte ich aber nicht noch mehr hinstellen und so wurde überlegt und gleich heute morgen umgeräumt. 3 baugleiche Monitore stehen jetzt noch da. Alle Rechner und Notebook unter dem Tisch. In einigen Wochen folgen dann, nebst Adapter, auch 2 Monitor-Switches, damit ich locker von der Notebook-Dockingstation zum PC per Tastendruck wechseln kann. Derzeit ist das mit Umstöpseln machbar, aber nicht schön.

Alles in allem sehr übersichtlich nun. Fast schon kahl für meine Verhältnisse!

Donnerstag, 12. April 2012

For fucks sake!

Google/Blogger hat mein Profilbild weggeschossen! Passt man einmal nicht auf, dann geht hier gleich alles drüber und drunter!

Montag, 2. April 2012

Hilfe ich zerfalle!

Irgendwie schwächelt mein Körper an allen Ecken - echt physikalisch!
Mal abgesehen von meinen üblichen Rückenschmerzen ereignen sich jüngst mehr und mehr Vorfälle, die meinen Körper schaden.
Letzte Woche beim Kampfsport-Training habe ich mir am rechten Arm reichlich blaue Flecken zugezogen. Wir hatten ein hartes Training und am nächsten Tag war mein Arm bunt gescheckt von Blutergüssen.
Am Samstag wollte dann das Dach von unserem Schuppenanbau sich im Sturm verabschieden - ich gedenke darüber eine eigene Geschichte zu verfassen. Dort habe ich mir dann am scharfkantigen Wellpolyester das rechte Handgelenk und den Daumen aufgerissen. Über den Handrücken und Unterinnenarm sind noch einige Kratzspuren die nicht weiter der Rede wert sind.
Bei der Wiederherstellung der Dachkonstruktion habe ich mir dann in den linken Zeigefinger einen Splitter gerammt der sich auch nicht entfernen ließ. Heute nach einer unglaublichen Behandlung mit einer Tomate und Pinzette (seltsames Hausmittelchen) glaube ich den Splitter entfernt zu haben...zumindest habe ich geblutet wie ein abgestochenes Schwein und das bei einem Loch im Finger von knapp 1mm Größe.
Soeben habe ich mich dann an einem rumliegenden Stück Papier geschnitten...

Wünscht mir Glück, dass ich diese Woche überlebe!