Freitag, 5. August 2016

James Bond - alle gesehen

Vor einigen Wochen hatte ich mir vorgenommen mal die James Bond Filme zu schauen (in englisch). Alle! In der Reihenfolge, wie sie erschienen sind. Es war schon ein schöner Marathon - wobei ich sie nicht hintereinander weg geschaut habe, sondern immer dann wann ich Zeit hatte. Dabei kam mir die Idee eine Reihe an Highscore-Listen zu erstellen, die einfach passen. Natürlich gibt es hunderte Listen mit der Frage, welcher der beste Film ist. Damit werde ich auch anfangen, aber in kurzen Abständen gibt es weitere und zwar zu:



- Darsteller
- Outfits
- Gadgets
- Autos
- Bond-Girls
- Songs
- Fortress (Gegner Stützpunkte)
- Gegner

Alle diese Listen sind natürlich nur meine persönliche Meinung und jeder hat das Recht eine andere zu haben. Natürlich betrachte ich die Filme, soweit möglich, unter dem Aspekt, wann sie erschienen sind. Von den Effekten kann man einfach keinen Skyfall mit "On Her Majesty's Secret Service" vergleichen.

Gibt es noch etwas anderes, was ich einsortieren soll? Fällt euch noch etwas ein? Immer raus damit

Nun also der Anfang mit den besten Filmen - ich nehme nur die Top 3, denn ab Platz 4 geht das Gezanke in meinem Kopf los.

Platz 3 : Dr. No (1962)
Er setzt einfach den Grundstein der Bond-Filme und es sind einfach die markanten Merkmale enthalten. Grandios gespielt und inszeniert.









Platz 2: Diamonds are forever (1971)
Auch wenn er ein wenig kitschig ist, aber es sind einfach so schöne Wortspiele darin enthalten.
Platz 1 : Goldfinger (1964)
Einfach grandios. Die Sets sind toll, der Gegner hat mal wirklich einen guten und perfiden Plan, der einem nicht sofort in den Sinn kommt - und erst die Präsentation des Plans...so schön inszeniert.
Ich glaube der wird auch so schnell nicht zu toppen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen