Dienstag, 27. September 2016

Doom 4 vs Batman Telltale Games

 VS


Total unsinniger Vergleich der beiden Games, ich weiß. Unterschiedliches Genre etc. Aber wie der Zufall es so will habe ich diese beiden Spiele nun zeitgleich bekommen und nunja...irgendwo muss ich ja anfangen. Als Batman-Fan habe ich mich entschieden erst den Telltale-Titel zu installieren. Ich muss sagen, dass ich kein großer Fan der Spiele dieses Herstellers bin. Die Grafik ist okay, aber nicht umwerfend. Gerade für Batman könnte es jedoch funktionieren. Das Bedienkonzept ist nicht so meins. Zu steif für meinen Geschmack. Zudem ist das schnelle Antworten nicht meins. Selbst in der Realtität nehme ich mir durchaus mal meine Zeit oder mache sogar eine Kunstpause - der Dramatik wegen. Achtung - jetzt beginnen Spoiler!

In diversen Szenen, wo Batman erst auf den Boden schaut und dann seinen Gegnern in die Augen, sieht man das weiße der Augen erst sehr spät. Gerade in diversen Action-Szenen, also nicht wo es dramaturgisch passt, hat er quasi dauernd im Kampf die Augen zu! Was soll das denn? Warum kann ich die halbe Nase unter der Maske sehen? Sind dem Designer die Pixel ausgegangen? So ein klein wenig ja, aber die halben Nasenflügel? Ihh bäh! Ansonsten ist das Kostüm ganz in Ordnung. Da gab es schlimmeres. Auf einer Dinner-Party spricht Bruce Wayne nun mit ein paar Leuten, unter anderem einen Ehepaar. Dort gibt er erst dem Herrn und dann der Dame die Hand. Wenn Alfred das gesehen hätte, hätte er ihm eins mit dem Tablett übergezogen. Auch dieser Playboy-Billionär hat sowas gelernt. Faux Pas! Und in Gesprächen mit diversesten Leuten, sei es nun seinem Freund Dent oder dem Mafia-Boss Falcone, wackelt ständig Bruces Mimik. Von neutral zu traurig (Augenbrauen in der mitte nach oben gezogen) - sogar, wenn er Falcone die Stirn bietet oder einen Witz mit Harvey macht. Also bitte. Gerade in einem Game, indem man Entscheidungen treffen kann und die Stimmung und Spätfolgen zu tragen hat, da muss sowas einfach stimmen. Im Batcave lagen die Kinokarten unachtsam auf einem Tisch, neben deren Glasbehältnis, als Batman von seinem Abenteuer zurückkehrt. Verzeihung, aber würde Bruce Wayne ein solches Andenken so achtlos rumliegen lassen? Wo er dafür doch schon ein extra passendes Behältnis hat? In einer feuchten Höhle, wo Fledermäuse leben und durchaus mal ein Windhauch sein kann und die Karten in die Tiefen der Höhle fliegen lassen könnte? Meh! Desweiteren ändert sich schon wieder mal das ein oder andere Detail aus dem Origin. Von den ganzen Bugs mal zu schweigen. Auch die ganze Erzählweise der Geschichte kommt mega schleppend daher. Gerade darum geht es doch aber in diesem Game, oder habe ich da was falsch verstanden? Also irgendwie....enttäuschend und dabei waren meine Erwartungen nicht mal besonders hoch!



Nun zu Doom. Nach dem mäßigen Doom 3, was mir aber auch Spaß bereitet hatte kam nun also der neue Teil. Die Kritiken waren mies. "Dummes Rumgeballer, platte Story, stumpfer rockiger Soundtrack, Splatter und Blut bis einem schlecht wird", so der Konsens, der mir in Erinnerung blieb. Ja...okay....aber....das ist doch genau das was ein gutes Doom ausmacht? Und da beschwert ihr euch? Also das Ding mal angeworfen. Nach den gefühlten 2 Stunden Ladezeit ging es endlich los. Helligkeit eingestellt und Feuer frei. Die ersten Szenen gehen gut los. Leider musste ich schnell feststellen, dass ich das Gamma schnell korrigieren muss, denn so wie es das Spiel vorgibt, sieht man 90% der Zeit irgendwie gar nix. Ist gruseliger, aber auch irgendwie nervig gar nix zu sehen. Weiter mit dem Geballer mit der Schrotflinte, nebenbei werden einem die Gimmicks des Games beigebracht. Nicht überladen, aber ein paar nette Erneuerungen. Melee-Attacken zum Beispiel, in denen man pro Gegner-Art gefühlte 10 Optionen hat, wie man sie zerreisst. Und das meine ich wortwörtlich. Scheiße ist das lustig. Kopf halten und Hals abtreten. Ins Gesicht hauen bis der Kopf abreißt. Ey, alles gut. Sind nur Dämonen aus der Hölle, mit denen darf man das. Apropro Hölle. Genug Symbole und diabolische Anekdoten sind dabei. Die Waffen sind spitze, der Soundtrack genau mein Ding. Die Story ist so platt, dass sie Teil 1 schon Konkurrenz macht und das gefällt. Wer will denn bitte irgendwas verworrenes. Wenn ich das suche, dann schaue ich Sherlock und nicht Doom. Da will ich anmachen, abschalten und Körperteile fliegen sehen. Apropro. Kettensäge ist auch wieder dabei. Wunderbares Teil! Schwächen sind die zum Teil üblen Jump-and-Run-Partien und ein paar wenige Bugs. An einigen Stellen ist es auch verdammt nochmal bockschwer!

Fazit: Ich werde bei Batman Telltale nicht mal Episode 1 abschließen, wohingegen ich Doom vermutlich bald in der Kampagne durch habe und mich irgendwie auch schon auf das zweite Mal freue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen